Der Herbst ist eine gemütliche und angenehme Jahreszeit. Die Hitze des Sommers ist verflogen, die Kälte des Winters noch in denkbar weiter ferne. In eine Decke eingewickelt möchte man am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa des Hostel München oder – wer kann – vor dem Kamin verbringen, ein Buch lesen oder in die Tiefen eines Filmes abtauchen. Regnerische Tage im Hostel München können einen schnell friedlich stimmen und inneres Chaos beseitigen. Nichts scheint diesen Frieden stören zu können. Doch was ist das? Es klingelt, ja es klopft an der Tür? Hässliche Fratzen und unheimliche Wesen stehen einem gegenüber und rufen erschreckend laut „Süßes, sonst gibt’s Saures!“

Happy Halloween

Natürlich ist der Herbst nicht nur zum faul Rumsitzen gut, denn Halloween steht vor der Tür. Das Fest der Geister, Monster und Hexen kommt in der Stadt und bei Hostel München wahnsinnig gut an. Münchner und Touristen verkleiden sich, gehen tanzen und erschrecken sich gegenseitig um die Wette. Hostel München hat heute für Sie alle wichtigen Informationen für die Nacht des Gruselns in München.

Hostel München erläutert die Hintergründe

Jahr für Jahr feierten die Stadt und Gäste des Hostel München in der Kultfabrik die schaurig schöne Nacht des Halloween. Leider fand die größte Halloween-Party Europas das letzte Mal im Jahr 2015 statt. Aber München und Hostel München haben noch viele weitere Locations zum Gruseln und Feiern für Sie parat.
Erst einmal sollten wir klären, weshalb wir uns überhaupt verkleiden und die ganze Nacht wild feiern.
Das Fest am Abend von Allerheiligen hat wohl seinen Ursprung in heidnischen Bräuchen. Genaues weiß man nicht, so kann Hostel München nur vermuten, dass Halloween in Zusammenhang mit der keltisch-heidnischen Jahresendfeier „Samhain“ steht. In dieser Nacht, die den Übergang vom Sommer- zum Winterhalbjahr markiert, kehrten dem Glauben des Volkes nach die Toten noch einmal auf die Erde zurück. Um sich vor den Geistern der Vergangenheit zu schützen, entfachte man große Feuer, stellte kleine Gaben und Aufmerksamkeit vor die Tür des Hauses oder verkleidete sich.
Allerdings wurden die Legenden um die Entstehung von Historikern sowie Wissenschaftlern häufig bestritten. In Wahrheit ist Halloween nämlich ein Fest aus dem Christentum. Der Name „Halloween“ entwickelte sich weiter von der Bezeichnung „All Hallows Eve“, was übersetzt „Abend vor Allerheiligen“ bedeutet. Eine simple und einfache Erklärung, die aber nur allzu logisch ist und das Datum des Festes somit im Namen trägt.
Immerhin weiß man dennoch nicht sicher, wie genau die heute zelebrierten Bräuche entstanden sind. Für Hostel München und viele weitere steht fest, dass die Feier in seiner heutigen Form vor allem durch raffinierte Vermarktungsstrategien aus England und Amerika nach Deutschland gebracht wurde.

Hostel München – Ausgehen an Halloween

Ganz egal, wieso, weshalb und warum: München feiert Halloween. Am liebsten lange und am liebsten verkleidet. Hostel München ist ein Experte im Tarnen und kreativ Umgestalten. In der Stadt ist eine Menge an diesem Abend geboten. Wohl kaum ein Club oder eine Bar rund um Hostel München lässt sich die Chance auf eine schön unheimliche Feier entgehen. Genießen Sie zum Beispiel die Devil’s Darlings Burlesque Show & Halloweenparty im Garage Deluxe.
Am Ende der Nacht ist Hostel München für Sie da und bereitet dem ganzen Spuk ein Ende.

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/Photographee.eu