Eigentlich treten die Münchner Schäffler alle 7 Jahre auf. Doch obwohl das letze Mal im Jahre 2012 ein Auftritt stattfand und sie deshalb eigentlich erst 2019 wieder tanzen würden, machen sie dieses Jahr eine Ausnahme. Denn 2017 feiern die Münchner Schäffler ihr 500-jähriges Jubiläum. Das bedeutet, vom 21.02.2017 bis zum 28.02.2017 geben sie zur 500-Jahres-Feier mehrere Auftritte, wie zum Beispiel in der bayerischen Staatskanzlei. Genau 24 weitere Auftritte geben die Schäffler dann noch: In der Innenstadt, am Stachus, am Rindermarkt, am Viktualienmarkt, am Sendlinger Tor, am Marienplatz, an der Münchner Freiheit und noch vielen anderen schönen Orten in der bayrischen Landeshauptstadt wird getanzt. Hostel München klärt euch über die Schäffler auf.

Die Tradition der Schäffler

Der tatsächliche Ursprung des Schäfflertanzes ist bisweilen unklar, aber eine Legende besagt, dass im Jahr 1517 in München die Pest ausgebrochen sei. Dabei ist ein Großteil der Bevölkerung ums Leben gekommen. Der Rest litt unter den traurigen Umständen dieser Zeit, weshalb sich ein einzelner Fassmacher, oder auch Schäffler genannt, auf die Straße stellte und einen Tanz aufführte. Dieser hatte den Zweck, die Leute zu erheitern und die traurigen Tage verschwinden zu lassen. Nach einiger Zeit schlossen sich ihm weitere Schäffler an und schon bald machte der Tanz in ganz Bayern die Runde. Seit 1760 wird der Schäfflertanz alle 7 Jahre aufgeführt. Wir vom Hostel München glauben, dass dies mehrere Gründe haben kann. Entweder ist die Pest alle 7 Jahre verstärkt aufgetreten, wobei man versucht hat mit dem Tanz den Ernst der Situation zu entschärfen, oder die Glückszahl 7 wird damit in Verbindung gebracht. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich der Schäfflertanz und ist bis heute eine Münchner Tradition, die viele Vereine pflegen.

Der Tanz

Am Wichtigsten ist das Schäffler Kostüm. Es besteht aus der auffällig roten Jacke, einer grünen Kappe in der ein weißer Federbusch gesteckt wird, schwarzen Schuhen, weißen Kniestrümpfen und einer schwarzen Kniebundhose. Wer das nicht trägt, passt nicht in den Schäfflertanz. Neben den Tänzern, die zu einer bestimmten Musik geprobte Figuren tanzen, gibt es die sogenannten Vortänzer. Die werden Spaßmacher oder auch Kasperle genannt, und machen sich über Prominente aus der Region lustig. Die Fassschläger, wie der Name schon verrät, auf Fässer schlagen und die Reifenschwinger sind ebenso Mitglieder rund um den Schäfflertanz.

Der Schäfflertanz in der Realität

Viele Menschen aus den verschiedensten Ländern schauen jährlich auf das Glockenspiel, dass im neuen Münchner Rathaus fest verbaut ist. Auch der Schäfflertanz ist darin vertreten, welcher täglich pünktlich um 11 Uhr und um 12 Uhr beginnt. Wer sich das Ganze einmal live anschauen möchte, kann das entweder alle 7 Jahre einmal machen, oder dieses Jahr mit dem Hostel München das 500-jährige Jubiläum feiern. Wer Lust hat, kann von morgens bis abends, die ganze Woche lang die Schäffler durch München begleiten und abends dann im Hostel München die nötige Ruhe für den nächsten Tag finden.

Hostel München wünscht viel Spaß!

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/Andy Ilmberger