Endlich mal die Traumprinzessin sein, von der man schon immer geträumt hat oder als der unerschrockene Held des Westens, mit dem Sheriffstern auf der Brust die Straßen Münchens unsicher machen. Alle ist möglich, denn der Fantasie sind an den Faschingstagen keine Grenzen gesetzt.

Jedes Jahr aufs Neue beginnt der Fasching in München – die Zeit der Verkleidungen und Kostüme am 11.11. um 11:11 Uhr, welche Ende Februar ihren Höhepunkt und Abschluss feiert. In ganz Deutschland gehen die Menschen auf die Straßen, in Clubs oder auf private Veranstaltungen, um das Ende der Faschingszeit zu zelebrieren. Auch an München geht diese Veranstaltung nicht vorbei.

Fasching in München – Die richtige Feier finden

Eine der Feierlichkeiten ist der Faschingsumzug der „Damischen Ritter“, welcher unter anderem über den Marienplatz führt. Dabei kann man also nicht nur die toll gestalteten Umzugswagen betrachten, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten der Stadt München betrachten. Danach geht es im Hofbräuhaus mit einer After-Party weiter, bei der man sich nicht nur mit verschiedenen Kulturgruppen unterhalten kann, sondern auch Auftritte von verschiedenen Künstlern genießen darf.

Von Sonntag, dem 26. Februar bis zum Faschingsdienstag, wird die Fußgängerzone in der Innenstadt, vom Stachus bis zum Viktualienmarkt, einzig und allein für en Fasching in München genutzt. Musik und verschiedene Tanzauftritte machen das Traditionsgefühl seit 1972 umso besser.

Und auch die umliegenden Lokale und Brauhäuser sind in dieser Zeit voll in Faschingsstimmung und geben eine entspannte Atmosphäre für kurze Pausen ab.
3 Tage lang geht der Fasching in München, im Stadtzentrum – da wünscht man sich abends nichts mehr als sich von den Klamotten zu befreien, in ein warmes Bett zu steigen und sich noch ein paar Serien über das Hotel WiFi anzuschauen. Wer Privatsphäre schätzt, sollte sich nach einer erholsamen Übernachtung und einem ausgiebigen Frühstück umsehen. Im Rent a Room sind Gäste jederzeit willkommen.

Eltern aufgepasst, selbst die ganz Kleinen kommen nicht um den Faschingsspaß herum. Dafür sorgt der Kinderfasching! Zum Beispiel am Flughafen-Besucherpark, ganz in der Nähe der Reisenden, werden die Kinder mit tollen Spielen, Musik und Kinderschminken begeistert. Wir empfehlen zum Fasching in München auf jeden Fall kostümiert zu kommen, denn dann gibt es eine gratis Kinder-Airport-Tour mit einer kleinen Überraschung am Ende dazu.

Jetzt noch das richtige Kostüm

Die Frage ist jetzt nur noch, soll es jetzt doch ein Astronaut sein oder doch lieber Lokführer am Hauptbahnhof. Hostel München hat die Antwort für alle, die sich noch nicht entscheiden konnten, oder keine Zeit hatten ein passendes Kostüm für den Fasching in München zu kaufen. In der Nähe des Tierpark Hellabrunn, genau 2 U-Bahn Haltestellen und einen kleinen Spaziergang entfernt, gibt es ein spezielles Geschäft für Kostüme und Verkleidungen. Dort wird auch Beratung geboten um das perfekte Outfit zu finden.

Dort ist es ganz entspannt. Man kann sich in einem der Ankleidezimmer für das perfekte Kostüm entscheiden und schon mal Grimassen vorm Spiegel üben. Außerdem bieten viele unscheinbare kleine Läden zur Faschingszeit eine fulminante Auswahl an Kostümen an. Die Läden sind in nur wenigen Gehminuten von jeder Haltestelle im Stadtzentrum und auch außerhalb zu erreichbar

Wir wünschen allen zusammen ein fröhliches „Helau“!

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/Alexander Raths